GEHEN SIE STEIL MIT FLASCHEN VON EUROGLAS – IM GLOBALEN SELTERS-BOOM!
Hard Seltzer – der us-amerikanische College-Drink – wird nun auch in Deutschland als Konkurrenz zu Bier oder Wein und als der neue Trend gehypt. Das sprudelnd gebraute Getränk, das auch Spiked Seltzer oder Spiked Water genannt wird, besteht aus mit Kohlensäure versetztem Wasser, 4-5 Volumenprozent Alkohol und natürlichen Frucht-Aromen. Da Hard Seltzer mit wenig Zucker auskommt, ist es relativ kalorienarm und erobert den deutschen Markt rasant.
SCHNELL GEBRAUT: WIE WIRD HARD SELTZER HERGESTELLT?
Tatsächlich wird Hard Seltzer gebraut. Der Alkohol wird aus Wasser, Malz oder Rohrzucker gewonnen und bewegt sich im Schnitt um die 5 Volumenprozent. Der Brauprozess von Hard Seltzer ist allerdings deutlich kürzer als bei der Herstellungvon Bier. Dem Alkohol wird sprudeliges Wasser und – manchmal – Fruchtgeschmack zugesetzt. Fertig ist das Wasser mit Alkohol. Bereits 1993 tauchte dieses Wasser/Alkohol-Gemisch auf dem amerikanischen Markt auf, doch das kohlensäurigehaltiges Wasser mit Alkohol war seiner Zeit voraus und fand wenige Fans. 2015 freute sich der Einzelhandel gemächlich über die Marke SpikedSeltzer aus Boston und die Verkaufszahlen stiegen an. 2019 gilt schlussendlich als das Jahr von Hard Seltzer. Mit einer Umsatzsteigerung von über 200 Prozent inden USA – hielt das Getränk auch in Deutschland Einzug.
HARD SELTZER: MILLENNIALS & DAS ERNÄHRUNGSBEWUSSTE GETRÄNK
Vor allem die Generation der gesundheitsbewussten Millennials zeigt sich angetan – denn Spiked Seltzer Getränke können vegan, kohlenhydrat- und glutenarm – und enthalten wenig Alkohol! Der Erfolg des Getränks fügt sich in dieaktuellen Ernährungs- und Social Media-Trends: In hippen oder individuellen Flaschen ist für den Trend kein Ende in Sicht. Die großen Brauereien in Deutschland halten sich zurück, kleinere Brauereien wie Holy Hard Seltzer platzieren allerdings gleich mehrere Sorten auf dem Markt. Das sprudelnde alkoholische Wasser verursacht derzeit einen globalen Seltzers-Boom! Verschlafen Sie ihn nicht.
INDIVIDUELLE FLASCHEN IM MEHRWEGMODUS: EUROGLAS ALS TRENDEXPERTE IN SACHEN HARD SELTZER
Story-Telling für Ihr Hard Setzer? Nachhaltige Strategie für Ihr Produkt? Wir können das. Wir steigen in der Marketing-Konzeption ein, wir reduzieren Ihren CO2-Footprint, wir liefern etablierte Standards, eigens entwickelte Mehrwegflaschen oder kreieren Ihre individuelle Verpackung“, so Christoph Jäckle, Geschäftsführer von Euroglas. „Wir sind ein Value Added Distributer –wir haben Konzepte für Ihre Ideen, Flaschen für Ihr Spiked Seltzer, Kästen für Ihre Flaschen und vermitteln weitere Dienste bei Bedarf … und das ist nur ein Ausschnitt dessen, was wir als Dienstleister anbieten.